19.11.2011: EINTRACHT ’93 erneut nur Vizekreismeister

Beitrag von Michel

19. November 2011

Die „Ü40“-Akteure des Kreises Buchen spielten am 19.11. in Höpfingen erneut ihre diesjährigen Hallenkreismeisterschaften aus, dabei trafen die „Oldies“ insgesamt 77 Mal ins Schwarze, der TSV Mudau gewann etwas überraschend den Titel, der wie immer mitfavorisierte EINTRACHT blieb erneut nur der undankbare zweite Platz.
Unter der wie immer organisatorisch (Kreis) sowie verpflegungstechnisch (TSV „Höpfi“) bestens vorbereiteten Veranstaltung waren diesmal erneut 8 Teams in zwei Vorrundengruppen angetreten. Die acht Mannschaften, die sich für die Endrunde qualifiziert hatten, spielten zunächst in zwei Gruppen um den Einzug in das Semifinale, das die beiden Erstplatzierten erreichten (siehe Übersicht). In den beiden Paarungen des Halbfinales setzten sich die beiden Gruppensieger durch.
Zunächst besiegte der TSV Mudau den VfB Altheim beinahe mühelos mit 3:1. Die Dürmer EINTRACHT erreichte nach eher schwachem Start (4:4 gegen den FSV Walldürn) schließlich mit zwei Siegen (1:0 gegen Geheimfavorit VfB Altheim und souverän mit 3:1 gegen „Öfters-Gewinner SV Großeicholzheim) als Tabellenerster erneut das Halbfinale.
Im diesem zweiten Semifinalspiel bezwang in einer recht hektischen Partie (auch aufgrund einiger zweifel- haften SR-Entscheidungen) die Eintracht Walldürn letztlich hochverdient den Gastgeber TSV Höpfingen mit 4:3, nachdem man bereits mit 1:3 im Rückstand gelegen hatte. Der Siegestreffer fiel dann zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff.
In einem bis zum Schlusspfiff spannenden Finale bezwang der neue Champion und letztjährige Vizemeister etwas glücklich die Eintracht mit 4:3. Im kleinen Finale, setzte sich der TSV Höpfingen gegen den VfB Altheim mit 3:2 durch. Titelverteidiger SV Großeicholzheim belegte in der Vorrunde der Gruppe II lediglich Platz drei und erreichte somit nicht einmal das Halbfinale.
Unter der bewährten Turnierleitung des Pokalspielleiters Manfred Baumann (FC Schweinberg) boten die AH-Fußballer der acht teilnehmenden Mannschaften attraktiven Hallenfußball und geizten bei den insgesamt 16 Paarungen nicht mit dem Toreschießen. So trafen die „Alten Herren“ 77 Mal ins Schwarze, so dass auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Erfreulich auch die meist faire Spielweise der Akteure, so dass die beiden Schiedsrichter Rainer Apfelbacher (TV Hardheim) und Benno Geier (Spvgg. Hainstadt) bis auf eines der Halbfinale ein relativ leichtes Amt hatten.
Das abschließende Finale zwischen dem TSV Mudau und der Eintracht Walldürn begannen beide Teams relativ verhalten. Die EINTRACHT wurde immer sicherer und machte viel Druck, war in den ersten 8 Minuten deutlich überlegen. Nach einem Ballverlust eines Mudauer Akteurs in der zweiten Spielminute nutzte Stefan Schafbauer für die Eintracht Walldürn zur 1:0-Führung. Kaum war der Jubel der Walldürner verklungen, erhöhte Martin Mairon auf 0:2. In der Folgezeit häuften sich die Chancen auf beiden Seiten, ehe Ralf Mechler auf 1:2 verkürzte. Zuvor gab es aber ein klares Foulspiel des TSV ohne Ball, dass leider vom SR übersehen wurde, der Treffer war daher irregulär. Zwei Minuten später schien die Vorentscheidung zugunsten der Eintracht Walldürn gefallen zu sein, als Achim Neubauer auf 1:3 erhöhte. Doch die Mudauer gaben sich nicht geschlagen, und Klemens Herkert gelang nach einem Konter kurz darauf das 2:3. Die Spannung stieg, als Hauk eine Minute vor Spielende zum 3:3 ausglich. Und eine Sekunde vor dem Schlusspfiff unterlief der E93 ein mehr als unglückliches Eigentor zum 4:3-Endergebnis. Das war so total unnötig, aber einmal mehr war die EINTRACHT „Vizedürn“ leider nicht in der Lage ein Ergebnis zu verwalten. Ein sehr glücklicher Sieg für den TSV Mudau, der aber einfach konsequent seine wenigen Chancen nutzte.
Die Siegerehrung nahm Schiedsrichterobmann Horst Saling, assistiert von Pokalspielleiter Manfred Baumann, vor . Dabei lobte er die faire Spielweise der Akteure sowie die gute Organisation durch den TSV Höpfingen und überreichte dem Spielführer des TSV Mudau, Klemens Herkert, den Pokal. Alle anderen Teilnehmer erhielten ein Weinpräsent.