21.11.2009: EINTRACHT AH Team wird bei Ü40 Meisterschaften erneut „nur“ Vizemeister!

Beitrag von Michel

21. November 2011

Das Team der E93 hatte sich viel vorgenommen und wollte unbedingt die unverdiente Vorjahresneiderlage nach Golden Goal vergessen machen. Doch erneut erwies sich der TSV Rosenberg als die etwas glücklichere Mannschaft und erkämpfte sich den Sieg nach Neun-Meter-Schießen wie auch schon im letzten Jahr.
Bei den Ü 40 Titelkämpfen des Fußballkreis Buchen in der Sporthalle in Höpfingen (wie immer bestens von den ortsansässigen AH-Kameraden bestens bewirtet!) gab es erneut ein packendes Finale. Dabei behielt der alte und neue Champion im Neun-Meter-Schießen gegen das Traditionsteam der Eintracht 93 Walldürn mit 8:7 die Oberhand, nachdem es nach der regulären Spielzeit und nach der Verlängerung 2:2-Unentschieden gestanden hatte.
Die EINTRACHT hatte sich aus der Vorrunde von Spiel zu Spiel deutlich gesteigert und insbesondere im Halbfinale gegen die spielstarken Großeicholzheimer eine taktische Meisterleistung abgeliefert In einem der besten Hallenspiele der EINTRACHT in den letzten Jahren fertigte man mit kontrollierter Defensive den SVG mit sage und schreibe 5:0 ab. Den dritten Rang bei diesem gutklassigen Turnier belegte der FSV Walldürn, der im kleinen Finale den SV Großeicholzheim in der Verlängerung mit einem „Golden Goal“ mit 2:1 bezwingen konnte. Unter der bewährten Turnierleitung des Duos Herbert Klim (SV Rippberg) und Manfred Baumann (FC Schweinberg) boten die AH-Fußballer der sieben teilnehmenden Mannschaften (der TSV Mudau hatte leider kurz vor Turnierbeginn seine Mannschaft zurückgezogen) attraktiven Hallenfußball und geizten bei den insgesamt 13 Paarungen auch nicht mit dem Toreschießen.
So trafen die „Alten Herren“ insgesamt 79 Mal ins Schwarze, so dass auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Erfreulich auch die meist faire Spielweise der Akteure, die beiden eingesetzten Schiedsrichter Erich Ziemer „… der Ball ruht“ (VfB Altheim) und Thomas Wießner (SV Waldhausen) hatten dabei nicht immer ein ganz leichtes Amt, aber auch bei einigen strittigen Entscheidungen blieben sie konsequent und so wurde kein Team einseitig benachteiligt. Der Sanitätsdienst des DRK Höpfingen mußte zum Glück kaum in Anspruch genommen werden.
Die sieben Mannschaften, die sich für die Endrunde qualifiziert hatten, spielten zunächst in zwei Gruppen um den Einzug in das Halbfinale, das die beiden Erstplatzierten erreichten.
Kantersiege gab es in den beiden Paarungen des Halbfinales. Zunächst deklassierte der TSV Rosenberg den FSV Walldürn mit 6:2, danach entzauberte die Eintracht Walldürn den SV Großeicholzheim mit 5:0.
Im Spiel um Platz drei standen sich wie schon in der Vorrunde der SV Großeicholzheim und der FSV Walldürn gegenüber. In einer hektischen Partie, in der der SV Großeicholzheim meist in Unterzahl spielen musste, revanchierte sich der FSV Walldürn gegen die 0:5-Vorrundenniederlage und behielt durch ein Golden Goal in der Verlängerung knapp mit 2:1 die Oberhand.

Auch im Finale trafen mit dem TSV Rosenberg und der Eintracht Walldürn zwei Teams aufeinander, die bereits in der Vorrunde ihre Klingen gekreuzt hatten. In dieser fairen Begegnung mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten hatte der TSV Rosenberg einen Blitzstart und ging bereits in der ersten Minute durch Friedrich mit 1:0 in Front. Doch bereits zwei Minuten später glich Stefan Schafbauer mit einem tollen Distanzschuss zum 1:1 aus. Und schon eine Minute danach schloss Wolfgang Frank einen Konter zur erneuten 2:1-Fürung für den TSV Rosenberg ab.
Auch diesmal währte die Freude der Rosenberger nicht lange, denn Schafbauer traf bereits wenige Sekunden mit einem Weitschuss zum 2:2 ins Schwarze. Die EINTRACHT hatte in der regulären Spielzeit noch einige gute Chancen aber schon etwas Pech im Abschluss (Pfosten). Bei diesem Stand blieb es bis zum Schlusspfiff der Verlängerung, wobei beide Torsteher Matthias Gramlich (TSV Rosenberg) und Alex Imhof (Eintracht Walldürn) immer wieder durch glänzende Paraden weitere Tore verhinderten.
An Dramatik nicht zu überbieten war das anschließende Elfmeterschießen, bei dem die Eintracht Walldürn zunächst 2:0 führte aber postwendend den 2:2-Ausgleich hinnehmen musste. Beim siebten Durchgang parierte dann Gramlich den Strafstoß der Walldürner, während im Gegenzug Volker Schreiweis mit seinem Treffer die Rosenberger jubeln ließ. Es hatte das glücklichere aber sicher nicht das bessere Team gewonnen.
Die Siegerehrung nahm der Vorsitzende des Fußballkreises Buchen, Klaus Zimmermann, vor. Dabei lobte er die faire Spielweise der Akteure sowie die hervorragende Organisation des Turniers durch den TSV Höpfingen und überreichte dem Spielführer des TSV Rosenberg, Torsten Albrecht, den begehrten Pokal. Für die vier Bestplatzierten gab es außerdem alkoholische Sachpreise, die für die EINTRACHT Spielmanager Normann Rusnak in Empfang nahm.
Die EINTRACHT AH lies den Abend noch harmonisch ausklingen. Nach einem kulinarischen Abstecher in den örtlichen Engel, einem verdauungstechnischen Zwischenstopp bei den Schafbauers ging es dann per „Moni’s“-Spezial Transport zurück nach Dürn in Nico’s Pub. Dort wurde die Niederlage nochmals fachgerecht analysiert und auch schon intensive Spielkonzepte für das kommende Jahr entworfen. Denn 2010 muß der Titel im dritten Anlauf dann endlich wieder nach Dürn!